Sammlung Vallée de Joux

In einer ehemaligen Uhrenfabrik, die 1917 vom Hause Zénith gebaut wurde, öffnete 1996 das Espace Horloger als erstes waadtländisches Uhrenmuseum seine Türen.
Sein Ziel ist es, den Besuchern zu erlauben, die Technologie der Uhrmacherei von hohem Niveau besser verstehen zu können und die Vielfalt der komplizierten Uhrwerke zu endecken: Minuten-Repetieruhr, Ewiger Kalender, Tourbillon, Mondphasen usw…
Das Vallée de Joux, die Wiege der grossen Uhrenkomplikationen, macht sich einen Namen, durch den Fortbestand seiner Produktion und das Hervorheben des Know-How, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Dies hat zum Ruf dieser Region als wichtigem Standort der Uhrmachergeschichte und der Schweizer Uhrenindustrie beigetragen.

Sammlung Gideon

Diese Sammlung der internationalen Uhrmacherei stellt eine Auswahl von Zeitmessern dar, die zwischen dem 16. und 19. Jh. hergestellt wurden.
Es sind Tisch- und Reiseuhren, gotische und astronomische Pendeluhren, die einst die Wohnräume des europäischen Adels und Grossbürgertums schmückten.